3.) Ski-Tour Dachsteinüberquerung am 22. Februar 1983

(mit Post-SV Linz, Lumetzberger Franz, Pollak Herwig)

 

Am Hunerkogel (2687m) Am Hunerkogel (2687m) Der Blick Richtung Osten - Gamsfeldspitze (2655m), Scheichenspitze (2667m)

Bei der Bergstation am Hunerkogel

Mit der Südwandbahn fahren wir hoch hinauf zur Bergstation am Hunerkogel. Das Wetter ist heute nicht sehr freundlich. Es weht ein starker Wind, sodass es mir um ein Haar den kleinen roten Rucksack auf den Gletscher hinunter geblasen hätte. Der Wind hat Franz die Sonnenbrillen buchstäblich vom Gesicht gefegt. Wir fahren dann über den Hallstätter Gletscher hinunter zum Eissee. Nun folgt für mich, da ich keine Tourenausrüstung habe und meine Skier tragen muss, ein relativ mühevoller Aufstieg zur Simony Hütte. Von dort fahren wir zum Wiesberg Haus und schließlich durch den Wald auf schmalen Wegen hinunter nach Obertraun.

 


  Tour 2Vorherige Tour     StartseiteStartseite      InhaltTourenverzeichnis      Tour 4Nächste Tour