17.) Zwölferkogel (2099m) am 20. September 1987 am Almsee/OÖ

 

Links die Grieskarscharte und rechts der Zwölferkogel (2099m)

Der Zwölfer Kogel am Almsee

Der Blick vom Almsee zum Zwölferkogel (2055m) Der Blick in Richtung Schermberg (2396m) 2099m Der Blick in Richtung Fäustling (1919m)
Der Zwölfer Kogel Grieskarscharte Am Gipfel Grieskarscharte

Vom Seehaus am Almsee (589m) gehe ich in ca. 3 Stunden steil über Geröll hinauf zur Grieskarscharte. Weiter geht’s in 1 1/2 Stunden zum Gipfel über einen mit Steinmanderl markierten Weg. Um 12 Uhr bin ich am Gipfel. Ich genieße die herrliche Aussicht hinunter auf den Almsee und die umliegenden Berge. Nach einer verdienten Gipfelrast gehe ich rasch hinunter und komme um 15 Uhr wieder beim Seehaus am Almsee an. Ein gutes Erdinger Weißbier im Seehaus habe ich mir bei dieser Bergtour wohl verdient.

Der Blick zum Schermberg (2396m) und zum Gr. Priel (2515m) In der Grieskarscharte (1927m) Der Zwölferkogel (2099m)
Das Tote Gebirge Am Weg zum Gipfel Der Gipfel

 


  Tour 16Vorherige Tour     StartseiteStartseite      InhaltTourenverzeichnis      Tour 18Nächste Tour