59.) Hoher Sarstein (1975m) am 23.Mai 93 Hallstätter See/Ost OÖ

(mit Brigitte, Smrzka Thomas, Sonja u. Reinhard Haas)

 

Am Sarstein (1975m)

 

Mit zwei Autos (eines für Obertraun, das andere für den Pötschenpass) fahren wir um 6 Uhr in Leonding weg. Um 8:30 sind wir am Pötschen Pass (992m) zum Abmarsch bereit. Nach 2 1/4 Stunden erreichen wir um 10:45 den Gipfel des Hohen Sarstein (1975m). Wir gehen gemütlich hinauf und haben dabei einige Schneefelder zu überqueren.

 

Mehr Bilder von dieser Tour gibt's hier

 

Das Wetter ist sehr schön. Es ist fast ein wenig kühl am Gipfel (ca. 12-15°C). Um 11:30 machen wir uns nach einer 3/4 stündigen Jausenspause auf den Weg zur Sarsteinhütte (1650m). Der Weg ist sehr gemütlich und wir haben eine herrlichen Aussicht auf den Dachstein. Um ca. 12:30 erreichen wir die Sarstein Hütte. Da diese jedoch geschlossen ist, müssen wir auf ein kühles Bier verzichten und gehen gleich weiter hinunter nach Obertraun. Dieser Weg zieht sich über viele Serbendienen, jedoch großteils im Wald ganz schön dahin. Ich kann ihn für einen Aufstieg nicht gerade empfehlen. Um 14:10 komme ich 20 Minuten vor den anderen in Obertraun beim Auto an. Im Gastgarten muss ich etwa 6 Zecken von meinen Beinen entfernen.

 


  Tour 58Vorherige Tour     StartseiteStartseite      InhaltTourenverzeichnis      Tour 60Nächste Tour