68.) Überschreitung der Zimnitzschneid (1745m) am 15. Mai 1994 Bad Ischl/OÖ

(mit Brigitte, Andrea, Gabi, Walter und Margit)

1745m

Am Gipfel

In Bad Ischl fahren wir vom Ortsteil Pfandl auf der Zimnitzstraße zum Parkplatz (ca. 550m). Um 9 Uhr marschieren wir vom Parkplatz los über den Weg Nr. 816. Es geht steil durch den Wald über die sogenannte "Enge Zimnitz" hinauf bis zur Schüttalm (1215m). Auf der Alm machen wir von 10:25 bis 10:45 eine Rastpause.

Mehr Bilder von dieser Tour gibt's hier

Weiter führt der Weg hinauf zum Leonsberg (= Zimnitz). Um 12:05 erreichen wir den Gipfel. Wir haben eine sehr schöne Aussicht hinunter nach Bad Ischl und zum Dachstein. Das Wetter ist sehr gut. Nicht zu heiß und nicht zu kühl. Um 12:50 gehen wir vom Gipfel etwa 1 Stunde über den Grat und dann wieder hinunter zum Parkplatz. Der Abstieg durch den Wald ist mühsam und lang. Ich hatte ihn ein wenig unterschätzt. Um 15:15 sind wir beim Auto und haben nur noch die Sorge einen Gastgarten zu finden.

Tour 67Vorherige Tour     StartseiteStartseite      InhaltTourenverzeichnis      Tour 69Nächste Tour