72.) Großvenediger (3674m) vom 21. bis 22. August 1994 Neukirchen/Sbg

(mit Brigitte und Smrzka Thomas)

Seiten Zugriffe: 
 

3674m

Der Großvenediger

 

Mehr Bilder von dieser Tour gibt's hier

 

Der Blick zum Gr. Geiger (3360m)
Der Aufstieg zur Kürsinger Hütte und zum Großvenediger

21. August: Mit dem Auto fahren wir nach Neukirchen am Großvenediger (857m) und weiter zum Parkplatz Hopffeldboden (1080m). Wir bestellen uns für 16 Uhr ein Taxi auf der Postalm (06565/6520). Die Taxifahrt kostet ÖS 130,- pro Person - immerhin spart man sich ca. 3 1/2 Gehstunden auf einer Forststraße bis hinauf zur Talstation der Materialseilbahn (ca. 1960m). In 1 3/4 Stunden steigen wir hinauf zur Kürsinger Hütte (2558m). Das Wetter ist sehr schön. Die Kürsinger Hütte ist keine Hütte, sondern ein Gasthaus. Die Rucksäcke dürfen nicht auf das Zimmer mitgenommen werden - dafür gibt es ein sogenanntes "Eigentumskörberl" in welches man seine persönlichen Habseligkeiten zu legen hat. Dieses Körberl darf man dann in das Schlaflager mitnehmen. Der Hüttenwirt ist auch nicht gerade die Freundlichkeit in Person.

3674m 3674m

    Am Gipfel

22. August: Um 5:15 gehen wir bei völliger Dunkelheit von der Hütte los. Der Vollmond leuchtet uns, sodass es kein Problem ist den richtigen Weg zu finden. Nach etwa einer Stunde über einen guten felsigen Weg erreichen wir den Obersulzbachgletscher. Der Aufstieg über den Gletscher zieht sich ein wenig - es wird immer mühsamer - bis es schließlich etwa 1/2 Stunde bevor wir den Gipfel erreichen auch noch zu schneien beginnt. Wir lassen uns jedoch vom Wetter nicht abhalten und kommen um 10:45 nach 5 1/2 Stunden Gehzeit am Gipfel an. Wie schon so oft, haben wir auch diesmal Glück - das Wetter wird schön und wir genießen eine herrliche Aussicht. Nach einer 1/2 Stunde Pause steigen wir um 11:15 wieder ab zur Hütte. Über die großen Gletscherspalten sichern wir uns gegenseitig. Das Wetter verschlechtert sich nun und wir müssen die letzte 1/2 Stunde bei vollem Regen laufen. Um 14:15 kommen wir jedoch wieder wohlbehalten auf der Kürsinger Hütte an. Von 15:30 bis 16:30 marschieren wir hinunter bis zur Materialseilbahn bei welcher wir um 17 Uhr wieder vom Post-Alm Taxi abgeholt werden.

 


  Tour 71Vorherige Tour     StartseiteStartseite      InhaltTourenverzeichnis      Tour 73Nächste Tour