76.) Klafferkessel und Greifenberg (2618m) am 1. Oktober 1994 Schladming/Stmk

(mit Brigitte und Eibensteiner Gitta)

 

Die Klafferseen

Im Klafferkessel

 

Mehr Bilder von dieser Tour gibt's hier

 

Mit dem Auto fahren wir nach Schladming und weiter ins Untertal bis zur Grankl Alm (1078m). Um 7:20 geht es vorerst steil neben den Riesach Wasserfällen bergauf, dann weiter auf einer Forststraße bis zur Gföllner Alm (1338m). Von dort führt der Weg vorbei am Riesachsee und kurz vor der Preintaler Hütte geht es wieder leicht hinauf. Die Landschaft ist sehr schön. Der Himmel ist bewölkt und nur manchmal kommt die Sonne durch. Um 9:20 sind wir auf der Preintaler Hütte (1657m). Um 10:30 gehen wir von der Hütte weiter vorbei an einigen Seen zum oberen Klaffersee 12:30 und durch den Klafferkessel hinauf auf den Greifenberg (2618m). Den Gipfel erreichen wir um 13:50. Die Aussicht auf die Niederen Tauern, den Klafferkessel und den Hochgolling ist wunderschön.

 Die Klafferseen      Der Blick vom Greifenberg auf die Niederen Tauern

Um 14:30 gehen wir hinunter zur Golling Hütte die ich um 15:40 erreiche. Gitta und Gitti kommen 40 Minuten später bei der Hütte an. Da es in der Hütte nur noch Notlager in der Gaststube gibt und dies der letzte Saisontag ohne Hüttenruhe ist, beschließen wir noch ins Tal abzusteigen. Außerdem ist der Hüttenwirt auch nicht gerade der freundlichste. So kommen wir nach einer Gehzeit von 2 Stunden um 18:45 gerade noch vor Einbruch der Dunkelheit ins Tal.

 


  Tour 75Vorherige Tour     StartseiteStartseite      InhaltTourenverzeichnis      Tour 77Nächste Tour