85.) Seekoppe (2153m) am 30. Juli 1995 bei Rottenmann/Stmk

(mit Brigitte und Andrea)

Der Riedner See (1864m) 

Der Blick von der Seekoppe hinunter zum Seekarsee und Riedner See

Am Samstag fahren wir nach Rottenmann und weiter nach Oppenberg. Leider ist das Wetter so schlecht, dass wir keine Lust mehr haben mit dem Zelt bis zum Riedner See hinauf zu gehen. Wir rechnen fest damit völlig nass zu werden. Statt dessen versuchen wir unser Glück beim Schwammerlsuchen. Am Nachmittag finden wir auch welche. Gerade soviel, dass wir uns die Suppe aufbessern können. Auch einen trockenen Zeltplatz finden wir unter den Bäumen bei einem ausgedienten Sägewerk.

Am Sonntag ist das Wetter wieder sehr schön und so machen wir uns um 9:40 auf die Socken (Parkplatz ca. 1050m). Erst geht der Weg etwas steiler durch den Wald hinauf, dann wird er vor der Jagdhütte wieder flacher. Bei der Jagdhütte (ca. 1430m) sind wir um 10:30. Weiter geht die gemütliche Wanderung vorbei an der Riedner Alm bis hinauf zum Riedner See (1774m). Beim See kommen wir um 11:40 an. Jetzt sind wieder sehr viele Wolken am Himmel und es ist ein wenig kalt. Nach einer langen Rastpause beschließe ich doch noch auf den Gipfel der Seekoppe zu gehen. Während die beiden Mädels am Seeufer ein Nickerchen machen ziehe ich in sehr sportlichen Tempo von 13:07 bis 13:27 auf den Gipfel hinauf. 379 Höhenmeter in 20 Minuten!

1864m Der Riedner See     2220m Der Blick zum Hoch Rettelstein

Die Aussicht hinunter auf den Riedner und den Steinkarsee ist wunderschön. Nach einer kurzen Gipfelrast laufe ich von 13:40 bis 13:50 wieder zum See hinunter um meinen Körper für ein Bad im Riedner See aufzuwärmen. Um 14:05 gehen wir vom See gemütlich hinunter und kommen um 14:40 bei der Jagdhütte an. Beim Auto sind wir erst gegen 16:30, da es im Wald jede Menge Schwammerl gibt. Wir haben, als wir beim Auto ankommen, die große Jausendose, das sind ca. 80 dag, voll mit Eierschwammerl. Am Abend gibt es in Leonding am Balkon als Abendessen Eierschwammerl in Ei.

 


  Tour 84Vorherige Tour     StartseiteStartseite      InhaltTourenverzeichnis      Tour 86Nächste Tour