90.) Taghaube (2159m) am 9. u. 10. September 1995 bei Mühlbach am Hochkönig/Sbg

(mit Brigitte)

 

2159m

Der Gipfel unterhalb des Hochkönigs

Am Samstag fahren wir bei Schönwetter in Linz weg. Als wir jedoch nach Mondsee kommen verschlechtert sich das Wetter und es beginnt zu regnen. So beschließen wir den Tag statt am Hochkönig in der Weißbierbrauerei in Salzburg zu verbringen. Am Nachmittag wird das Wetter wieder besser und so fahren wir doch noch in Richtung Hochkönig. Über eine steile Straße fahren wir hinauf bis zum Arthur Haus (1502m). Eine Nächtigung kostet hier 380,- pro Person. Also fahren wir wieder hinunter und gehen über eine Forststraße vom Dientner Sattel (1342m) von 16:30 bis 17:00 gemütlich zur Erich Hütte (1546m) hinauf. Von einer Tour auf den Hochkönig, den "Kini" wie ihn die Einheimischen nennen, raten uns die Hüttenleute ab. Es liegt sehr viel Schnee im Weg und auch vereist soll er sein. Man kann jetzt nicht hinaufgehen. Nach einem gemütlichen Hüttenabend geht's ins Bett mit der Hoffnung auf besseres Wetter am nächsten Tag.

1545m 2458m 3252m
Erich Hütte Gosaukamm Ankogel

Am Sonntag ist es dann auch wunderschön. Wir starten um 8 Uhr zu unserem Ersatzgipfel der Taghaube. Der Weg ist sehr einfach und wir gehen gemütlich hinauf. Um 9:05 kommen wir am Gipfel an.

Großglockner (3798m) 2634m 2941m
Hohe Tauern Birnhorn Hochkönig

Das Bergpanorama ist umwerfend. Wir sehen den Dachstein, den Hochgolling, den Großglockner, das markante Wiesbachhorn, das Kitzsteinhorn und den Großvenediger um nur einige zu nennen. Im Tal liegt Leogang noch im Nebel. Nach einer 1 ½ stündigen Gipfelrast gehen wir um 10:45 wieder hinunter zur Erich Hütte. Gehzeit 45 Minuten. Wir essen ein sehr gutes Omelett mit Speck und machen uns dann wieder auf den Weg hinüber zur Stegmoos Alm (1441m). Bei der Alm kommen wir um 12:55 an. Weiter geht's hinunter zum Birgkar Haus (1403m) und schließlich kommen wir um 14:05 wieder beim Auto am Dientner Sattel an.

 


  Tour 89Vorherige Tour     StartseiteStartseite      InhaltTourenverzeichnis      Tour 91Nächste Tour