Haus Gabriel

Aktuelles

Haus 1

Haus 2

Verein

in Arbeit

in Arbeit

Eine Institution stellt sich vor:

Im Jahr 1981 haben sich Eltern behinderter Kinder im Raum Pinkafeld zum Elternring Südburgenland zusammengeschlossen.

Neben den regelmäßigen Kontakten untereinander, die zum Erfahrungsaustausch und für Rat und Anregung dienten, reifte sehr bald der Wunsch nach einer eigenen Einrichtung für ihre Kinder, welche bis zu diesem Zeitpunkt entweder nicht, oder weit weg vom Elternhaus betreut wurden.

Diese sollte möglichst familiär geführt werden und durch individuelle Betreuung in kleinen Gruppen erwartete man sich große Erfolge.

Bereits damals war es allen ein wichtiges Anliegen, im Rahmen dieser Einrichtung Möglichkeiten zu schaffen, die Kinder - wenn notwendig - über das Pflichtschulalter hinaus auch dann gut versorgt zu wissen, wenn sie als Eltern dazu nicht mehr imstande sind.
Im Herbst 1984 konnte diese Idee mit
Haus Gabriel 1 verwirklicht werden. Ein Jahr später kam
Haus Gabriel 2 dazu.

Haus Gabriel 1
Beschäftigungstherapie - Wohngemeinschaft
7422 Riedlingsdorf, Obere Hauptstrasse78,80
Tel. 03357/42320

Haus Gabriel 2
Schwerstbehindertenwohnheim, Verwaltung
7422 Riedlingsdorf, Obere Hauptstrasse 44
Tel. 03357/43420